Digitales Shopping per Live Video Stream

Kürzlich sind wir auf diese spannende Lösung von Whisbi gestoßen, die das Einkaufserlebnis aus dem Store in ein digitales Live Erlebnis transportiert. Effizient ist, dass die Produktvorstellung direkt aus der Filiale oder Aufnahmestudio an viele Interessenten parallel (“one-to-many broadcasting”) ausgesendet wird. Dabei können dann per Chat Fragen gestellt werden und es bildet sich bei guter Response und hochwertigem Content ein interaktiver Austausch via Video, Text und Sound.

Live Video Shopping (oder oft auch als Livestream Shopping geläufig) wächst rasant im Chinesischen Markt und kommt immer mehr auch in Europa an.

Hier wird es per kurzem Video erklärt (63sek, englischsprachig):

Produktdarstellung von Whisbi, 2021.

Whisbi wurde 2008 in Barcelona gegründet und ist ein globaler Anbieter einer Live Engagement Plattform im Bereich von Conversational Commerce, die Live-Video, Chat, Voice, Web/Content Sharing und Chatbot kombiniert. Besonders im Kanal Video Whisbi große Erfahrungen und Expertise.

Je nach Branche und Product Fit kann das digitale Einkaufserlebnis wesentlich persönlicher und besser gemacht werden.

Use Cases und Vorteile von Live Video Shopping

Darstellung von Whisbi, 2021.

Steigerung des digitalen Verkaufs

Eine gute und überzeugende Live Vorstellung eines Produktes direkt aus dem Store per Video gleicht einer echt guten Produktberatung im Handel. Dabei sollte eine hohe Interaktion durch Fragen, Kommentare und Feedbacks der Zuhörer angestrebt werden. Viele WOW Effekte anderer Zuhörer springen schnell über, so dass im direkten Kontext des Produkterlebnisses bestellt wird.

Steigerung der User Experience und Response Rates

Das Nutzererlebnis ist dabei natürlich direkt messbar über Live-Abfragen von Kundenzufriedenheit (CSat) und Weiterempfehlungsrate via NPS. Das Feedback ist wichtig, um die hohe Akzeptanz und das Kundenerlebnis messen zu können. Weitere Indikatoren sind Response Rates bzgl. Kommentaren oder Fragen im Stream.

Ein großer Hebel kann es dabei sein, die Produktvorstellung von namhaften Influencern vornehmen zu lassen, so dass der Absender und Nutzer des Produktes das Vertrauen in die Marke und Angebote steigert. Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Peloton Kampagne, in der Usain Bolt als Peloton User seine Motivation darstellt und eine direkte Verbindung zur Brand schafft (Weltklassesportler + Weltklasse Equipment kombiniert). Hier seht ihr den betreffenden kurzen Spot; stellt Euch nun vor, Usain würde per Broadcast sein Training auf dem Peloton Bike broadcasten:

Peloton Kampagne “What moves Usain Bolt”, 2021.

Einsatzbeispiele und Branchen

Whisbi hilft verschiedenen (eher) großen Unternehmen im Bereich Telekommunikation, Automotive, Retail, Tourismus und natürlich Online-Handel. Referenzen sind unter anderem Hyundai, Mazda, die A1 Gruppe oder Mediamarkt.

Hier geht es direkt zur Case Study mit einem Hersteller von Elektronikprodukten (englischsprachig).

Wie ist Deine Erfahrung mit Video und welches Potential siehst Du für Live Video Shopping ?


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