Conversational Commerce Neuerungen und Themen auf der digitalen Leitmesse in Köln.

Diese Woche erlebte ich einen intensiven Besuch und viele reichhaltige Fach-Gespräche auf der DMEXCO 2018, eine der europäischen Leitmessen für digitales Marketing, die jährlich in Köln stattfindet. Das Interesse für die Themen und Chancen von Conversational Commerce nimmt merklich zu. Themen wie LiveChat, ChatBot, 24/7 Customer Service, professionellere Social Media Kundenkommunikation und Messaging stehen mittlerweile höher auf der Agenda und bekommen mehr Beachtung und interne Ressourcen. Viele Unternehmen sind nun in der finalen Auswahlphase und bereit, valide Pilot-Ergebnisse zu sammeln. Auch helfen viele stichhaltige Case Studies und Learnings aus den einzelnen Branchen, diese Themen im Unternehmen voranzutreiben.

Interessante Conversational Commerce Aussteller auf der DMEXCO 2018

Der Spezialist WhatsBroadcast hat sich in frischem Gewand als MessengerPeople auf einer ansprechenden Standfläche präsentiert. Vorher als Spezialist für WhatsApp Broadcasting und Marketing bekannt, hat das Unternehmen sein Portfolio nun auf weitere Messenger Dienste wie Threema, Facebook Messenger und Viber ausgeweitet. Auch soll neben der bisherigen Fokussierung von 1 to many Konversationen zukünftig eine one to one Interaktion unterstützt werden. Der Relaunch der neuen Conversational Commerce Plattform mit weiteren Möglichkeiten und Features ist in Q4 vorgesehen.

Auch besondere Beachtung erhält der neuartige Ansatz für 24/7 Online Kunden Service, den das frische Startup Guuru besonders gelungen umsetzt. In den USA wird der Ansatz bereits als Uberization of Customer Service benannt. Kompetente Kunden beraten dabei in Echtzeit andere Kunden. So können je nach dem klassische Callcenter obsolet werden. Hier haben wir bereits über diesen Megatrend innerhalb des Conversational Commerce berichtet: Customer Service auf dem Weg zur Service Plattform Ökonomie?

Ich beobachte klar, dass Unternehmen bemüht sind, den Kunden stärker in den Fokus zu stellen. Endlich wird die bisherige User Experience und eine oftmals mangelhafte Online Service Experience hinterfragt. Sehr spannend ist in dem Kontext der Ansatz des Startups conversionrocket. Das Unternehmen sorgt mit seiner Telefonie Software Lösung, dass Kunden bei Bedarf in weniger als 30 Sekunden mit dem kompetenten Mitarbeiter eines Unternehmens verbunden werden. Großer Referenzkunde ist hier Tchibo, das diesen Premium-Service für die Kunden Auswahl von Kaffeemaschinen eingebunden hat.

Daneben gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Anbieter von ChatBot Lösungen aller Art. Ganz aktuell haben wir den Status Quo und Ausblick für den Einsatz von ChatBots aufgezeigt: “Einsatz von Chat Bots in der Kundenkommunikation und seine Konsequenzen
”.

Unternehmen wie iAdvize oder optimise-it ermöglichen eine digitale Multichannel Strategie. So wählt der Kunde selber einfach und bequem seine bevorzugten Kanäle und Touchpoints aus und erhält eine schnellere und verbesserte Service Erfahrung. LiveChat ist auf dem Weg zu einem gesetzten Kundenkanal für den direkten Service und die Kaufberatung online, endlich auch in Deutschland! Hier haben wir dazu bewährte LiveChat Lösungen vorgestellt. Das sind unsere 10 wichtigsten Tipps für die Implementierung und Etablierung des Kanals LiveChat.

Das Thema Smart Speaker / Voice Assistants steckt noch immer in den Kinderschuhen und hat hingegen eher wenig an Fahrt aufgenommen. Jedoch sind Auswirkungen und Möglichkeiten immens und können die Art der Internetnutzung komplett verändern.

Wie ist Ihr Erfahrungsbericht der DMEXCO 2018 im Hinblick auf neue Themen und Trends?
Haben Sie eine ähnliche Beobachtung gemacht, dass Conversational Commerce Themen an Bedeutung und Dringlichkeit zulegen?


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei