Beta Launch des Apple Business Chats für den Service und Handel

Seit kurzem öffnet Apple seinen neu-entwickelten iOS Business LiveChat Kanal ersten Marken an. Damit mischt Apple ab sofort auch im potentialreichen Conversational Commerce Markt mit. Facebook ist auf der anderen Seite bereits stark aufgestellt mit Facebook Messenger und WhatsApp. Zwei extrem reichweiten-starke Messenger Dienste, die für Unternehmen und den Business Einsatz geöffnet wurden.

Globales Potential von 1,3 Mrd. Apple Nutzern

Weltweit sollen es rund 1,3 Mrd. Nutzer von iOS Geräten wie iPhone, iPad und Macs laut Apple CEO Tim Cook sein, die mit dem aktuellen Update den Apple Business Chat aufgespielt bekommen. In Deutschland soll der Marktanteil von Apple in etwa 20% betragen, so dass wir etwa 10 Mio. iOS Nutzer in Deutschland schätzen. Sicherlich eine spannende und lukrative Zielgruppe!

Was kann der Apple Business Chat ?

Der Apples Business Chat basiert auf der lange bestehenden iOS Applikation iMessage. Dessen Funktionalität war eher wie eine SMS innerhalb der Apple Welt und noch nicht so facettenreich wie beispielsweise WhatsApp.

Mit dem Apple Business Chat gibt es eine vergleichbare Funktionalität, um live im Messenger mit Marken oder anderen Apple Nutzern zu kommunizieren. So können ebenfalls Medien wie Bilder, Dokumente oder Videos versendet werden. Ein sehr spannendes Features ist die Integration von Apple Pay, so das auch Zahlungen und Käufe sofort innerhalb des Chats vorgenommen werden können. Das kann ein spannender Mehrwert für Unternehmen sein und ebenso  praktisch und schnell für den Konsumenten. Kaufberatung erhalten, eine Service-Frage stellen oder Hilfe bei der Bezahlung finden, es gibt viele Einsatzbereiche für den Kunden.

Der Apple Business Chat im Beta Einsatz

Business-Chat ist rein auf allen Apple-Geräten verfügbar und wird in den USA unter anderem von den Hotelketten Hilton, Marriott und Four Seasons sowie den Home-Depot-Baumärkten und T-Mobile US genutzt. 

Der globale Conversational Plattform Anbieter LivePerson implementiert als offizieller Apple Partner die Marken Anbindung für seine Großkunden. Im Deutschen Markt ist es der Plattform Saas Anbieter messengerpeople, der erste Marken aktuell dabei unterstützt den Kunden-Kanal Apple Business Chat aufzubauen.
Über die Verlinkung gelangen Sie auf deren Seite, um eine Apple Business Chat Beratung bei messengerpeople anzufragen.

Zu beachten ist, dass Apple eine klare Service Guideline vorgibt. Jedes Unternehmen, dass den Kundenkontakt via Apple Chat anbietet, muss eine Reaktionszeit von 24 Stunden sicherstellen. Wird diese Vorgabe nicht erfüllt, droht eine Mahngebühr je Kontakt (mit >24h Antwortzeit). Neben dieser Vorgabe sind keine Kosten für den Unternehmenseinsatz an Apple bekannt.

Vodafone Deutschland offizieller Beta Partner von Apple

Im folgenden Video stellt Vodafone den Einsatz und die Möglichkeiten des neuen Service Kanals Apple Chat für Kunden in Deutschland vor:

Vodafone will bequemen und schnellen Kundenkontakt ermöglichen

„Mit Apple Business Chat bieten wir unseren Kunden eine neue, leistungsstarke Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten“, erklärt Gerhard Mack, Geschäftsführer Commercial Operations Vodafone Deutschland. „Der Apple Business Chat macht die Kommunikation mit Vodafone so einfach wie das Nachrichten Schreiben mit Freunden. Wir gehen davon aus, dass dieser Kanal schon in Kürze eine weitere, wichtige Alternative darstellen wird, mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.“ (Gerhard Mack, Geschäftsführer Commercial Operations bei Vodafone Deutschland).

Am einfachsten ist es, den Kanal selbst einmal live bei Vodafone Deutschland auszuprobieren, um eine eigene Erfahrung zu sammeln. Dazu den Apple Business Chat starten und in der Spotlight Suche Vodafone eingeben. Der Vodafone Apple Chat ist täglich von 7:30 bis 22:00 Uhr sowohl für Privat- und Geschäftskunden, als auch für potentielle Kunden erreichbar. 

Foto Darstellung von Vodafone.de

Wie ist Deine Meinung zum Apple Business Chat als neuen Kundenkanal für Kundenservice in Deutschland?

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

[…] Was bedeutet das für Unternehmen, die sich mit ihren amerikanischen Kunden über Smartphones verbinden wollen? Die WhatsApp Business API ist vielleicht nicht Ihre beste Wahl, es sei denn, Sie haben eine sehr internationale Zielgruppe mit viel Auslandskommunikation. Eine spannende, neue Option (seit 2018), ist Apples eigene Kunden-Dienstlösung für Unternehmen: Apple Business Chat. […]