Wie Bots die Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten übernehmen!

Vor kurzem sind wir auf ein spannendes Technologie Startup aus Würzburg gestoßen, das eine vielfältige Technologie Plattform für Conversational Business anbietet.

Der Fokus von BOTfriends liegt auf der Entwicklung und dem Design von Chatbots für Messenger Plattformen und Voice Assistants mithilfe von künstlicher Intelligenz. Was das Tech-Startup aus Würzburg von anderen Spezialisten im Bereich Künstliche Intelligenz unterscheidet: BOTfriends hat eine besondere Softwarelösung entwickelt, über die Mitarbeiter in Unternehmen auch ohne Programmierkenntnisse Chatbots und Sprachassistenten eigenständig entwickeln und betreiben können.Sie sind spezialisiert auf die Entwicklung von Proof of Concepts bis hin zu hoch individuellen Konzernlösungen durch NLP, Machine Learning und API Integrationen. Zu deren Kunden zählen bereits bekannte Unternehmen wie Porsche, s. Oliver oder Innogy sowie internationale Kunden wie u.a. aus den USA.

Full Technology Stack, Darstellung BOTfriends, 2021.

Die Möglichkeiten an digitalen Touchpoints umfasst quasi alle möglichen Kanäle und Touchpoints für Conversational Business von heute.
Die Top Messenger WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Viber, Line, WeChat oder der interne Business Messenger Slack werden umgesetzt. Ein LiveChat als zentraler synchroner Touchpoint ist natürlich enthalten und die altbewährte SMS (via Twilio). Daneben umfasst die Plattform die gängigen Social Plattformen wie Twitter und Facebook.

Voice Assistenten wie der Google Assistant können umgesetzt werden. Auf Sprachebene stehen 3 Technologien für Natural Language Understanding (NLU) zur Verfügung. Die NLP Technologie mit Dialog Flow von google, Microsoft Luis und Rasa NLU werden umgesetzt.

Enorme Bandbreite an Chancen und Use Cases für Conversational Business

Auszug User Touchpoints für Conversational Business, Darstellung BOTfriends, 2021.

Die Use Cases, die das Team von BOTfriends bisher schon umgesetzt haben sind sehr vielfältig. Wir haben sogar in dem Zuge einen ganz neuen Use Case für Conversational Business kennengelernt:

  • Human Ressources: Chatbot Assistenten zur Erleichterung der Job Recherche und Online-Bewerbung (Porsche Karriereseite)
  • Reiseauswahl: Ein Chatbot Assistent gibt direkte Hilfestellung, um das passende Reiseangebot zu wählen (TUI Cruises Kreuzfahrtreisen)
  • Energieanbieter: Ein ChatBot vereinfacht den Umzug mit dem Energie Anbieter (Süwag)
  • IT Support: Ein interner Firmen Chatbot beantwortet die häufigsten Fragen der Mitarbeitern an den IT Support (s.Oliver)
  • Profisport: Fans bekommen Antworten auf alle typischen Anfragen wie Tickets, Sportübertragung, Spielern oder Anfahrt (s.Oliver Basketball Würzburg)
  • B2B Einkauf: Ein Chatbot verhandelt die Konditionen mit Lieferanten und bahnt Verträge bis zu gewissem Kostenumfang an (im Einsatz in der Automobilbranche)

Natürlich kann jederzeit ein Fallback an Service Agenten eingeleitet werden. Entweder als hot transfer (wenn Agenten live an den Chat angebunden sind) oder in Form von Kunden Service Tickets (asynchron wie beim Kontaktformular).

Use Case automatisierte Einkaufsverhandlung per fallbasiertem Chatbot

Besonders dieser Use Case zeigt super, was heute schon denkbar ist, um einen sehr effizienten Prozess für den Einkauf zu schaffen. Bis zu welcher Kostenhöhe von Einkaufsvolumina mit eher kleineren Lieferanten macht es wenig Sinn, dass das Einkaufsteam die Prozesses und Verhandlung persönlich betreut und jeden Schritt bearbeitet?
So übernimmt ein Chatbot Teile der Arbeit vom Einkauf und kann direkte Kostenersparnisse erzielen:

Use Case Preisverhandlung B2B Einkauf, Darstellung BOTfriends, 2021.

So kann doch die Lösung sein, dass bis zu einem Einkaufswert von beispielsweise 20.000 EUR per E-Mail ein Link zur Landing Page des inidviduellen Chatbot Szenarios versendet wird. Dort wird der betreuende Verkäufer durch den Prozess geführt, um den Zielpreis für den Einkauf zu verhandeln. So konnten laut einer Case Study von BOTfriends im Durchschnitt 2,5% an Discount nur durch Einsatz des Bots erreicht werden!

Wie findest Du die vorgestellten Use Cases von BOTfriends?


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