Fachbuch: “Digitale Freunde – Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können”
von Sophie Hundertmark, Wiley Verlag, 2020.
Sophie gehört zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zum Conversational Thema Chatbots geforscht haben. Die Möglichkeiten von Chatbots haben sie daraufhin nicht mehr losgelassen und sie bringt in diesem Fachbuch ihre Erfahrungen, Expertise und viele Anwendungsbeispiele aufs Papier:
Seit 2016 ist sie als selbstständige Chatbot-Beraterin tätig und vermittelt ihr Wissen in Workshops, Kursen und via einem eigenen Podcast (Sophies Chatbot Talk).
KurzerAuszug auf dem Vorwort: “Was für ein Dilemma: Auf der einen Seite wurde ich immer häufiger als Rednerin oder Dozentin zum Thema Chatbots angefragt. Doch auf der anderen Seite, wenn ich dann anfing, vor anderen über das Thema zu reden, war das Feedback regelmässig eher ernüchternd.»
Sophie Hundertmark untersucht die augenscheinliche Frage , weshalb soviele Nutzer*innen von einer Technologie oftmals enttäuscht sind, obwohl sie viel Potenzial darin sehen. Das liegt Sophies Erfahrung nach an falschen Erwartungen an Chatbots. Ihr Fachbuch soll daher helfen, das Wissen über Chatbots fundiert zu vermitteln und über den sinnvollen und zielführenden Einsatz in Unternehmen aufzuklären.
Folgende Themen und Fragestellungen beleuchtet Sophie:
- Ausblick: Wie können sich Chatbots entwickeln?
- Definition von Chatbots und Conversational Interfaces
- Wo sind die Bots? – Integrationsmöglichkeiten von Chatbots
- Warum Bots? Vor- und Nachteile von Chatbots.
- Einsatzmöglichkeiten und Use-Cases
- Ein Chatbot-Konzept erstellen
- Die Umsetzung von Chatbots
- Beispiele für Umsetzungen/Use Cases
- Thema Datenschutz und Datensicherheit
«Immer mehr Menschen fangen an zu verstehen, dass Chatbots nur für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden können und dass man sich zunächst auf einfache Use-Cases fokussieren muss.» Hundertmark zeigt sich in ihrem Buch voller Zuversicht auf, dass Chatbots in Zukunft immer mehr Zuspruch bei den Nutzern erfahren werden und daher in immer mehr Plattformen integriert werden.
Wir haben erfreulicher Weise eine frühe Ausgabe erhalten und sind gespannt auf Sophies Erfahrungen und Tipps. Welche Inspirationen und Ideen hat sie, was neue Technologien und Use Cases von Chatbots betrifft.
Bist Du auch schon auf Sophie`s Fachbuch gestoßen?
Hinterlasse einen Kommentar