guuru hilft Marken, 24/7 eine schnelle und kompetente Live-Beratung online zu schaffen
Im Folgenden stellen wir 2 Anwendungsbeispiele (B2C und B2B) vor. Beide Unternehmen aktivieren mit der Plattform guuru Ihre Kunden-Community für eine Live-Kundenberatung im Web.
FREITAG – Consumer Brand für nachhaltige Taschen (B2C)
FREITAG wurde 1993 von 2 Brüdern in der Schweiz gegründet. Mittlerweile vertreibt das Unternehmen seine Produkte in 24 FREITAG Stores und bei über 400 Verkaufspartnern auf der ganzen Welt. Im FREITAG Online Store stehen etwa 4000 verschiedene Unikate zur Auswahl. Es werden 6 Sprachen angeboten und die Taschen können fast aus der ganzen Welt bestellt werden!
“Es gibt nichts Besseres, als wenn ein Fan einen anderen Fan berät.”
Daniel Kunz, Specialist Customer Care, FREITAG
Nachfolgend die Landing Page von FREITAG, auf der die Aktion Guuru allen Besuchern und interessierten Kandidaten vorgestellt wird: https://www.freitag.ch/de/guuru
Bei der Rekrutierung der F-Guuru Community wurde insbesondere die Facebook Fanseite eingesetzt, um die Fans/Follower zu aktivieren:
Alle motivierten Guuru Kandidaten mussten dann ihr Fachwissen zur FREITAG Marke und dem Produktangebot in einem Online-Test unter Beweis stellen. Anschließend erhielten die besten Kandidaten Zugang zur exklusiven Experten-Community (ca. 75 Guurus). Dieser Auswahlprozess hat nur wenige Tage Zeit benötigt. Bei jeder eingehenden Frage (per Live-Chat auf der Webseite) erhalten Guurus eine Push Benachrichtigung (über die Guuru App oder den Desktop Browser) und können in Echtzeit dem Web-Besucher Besucher weiterhelfen. Interessant ist dabei auch die kreative Incentivierung der Guurus: jeder ausgewählte Guuru erhält einen Sonderstatus als Kunde und genießt fortan 25% Rabatt auf Bestellungen. Zudem wird jede positiv bewertete Beratung mit einem Warenwertguthaben von 4,00 CHF belohnt. So kann der aktive Guuru die nächste Tasche vergünstigt erwerben und finanziert den Kauf gar via eigens geleisteter Beratungen.
Für FREITAG funktioniert diese Beratung so gut, dass die Guuru Community die Beratung über den vollen Tag abbildet, 7 Tage pro Woche. Die loyalsten Kunden helfen aktiv, neue Web-Besucher zu Käufern zu machen und diese mit Ihrer Marken-Begeisterung zu infizieren. Auf www.FREITAG.com können Sie eine solche Live-Beratung selber ausprobieren und den Chat mit einer Produktfrage starten..
Bexio – Anbieter cloudbasierter Business Software für Kleinunternehmen (B2B)
Bexio einer der Schweizer Marktführer cloudbasierter Business Software für Kleinunternehmen. Erst seit 5 Jahren auf dem Markt, ist die SaaS Lösung von Bexio heute in über 20.000 Unternehmen im Einsatz. Bexio beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter.
“Wir können unseren Kunden nun einen 24/7 Support bieten.”
Tania Bichler, Head of Customer Success, Bexio
HIER stellt bexio die Partnerschaft mit guuru vor und teilt seine Erfahrungen und Zielsetzungen. Bei Bexio steht der Service und die kompetente Hilfe für die Endkunden im Fokus. Da auch einige Kunden und Selbständige nachts arbeiten, ist der 24/7 Live-Support mit guuru ein besonderer Mehrwert ohne Aufpreis. Nutzer, die eingeloggt sind, erhalten die Möglichkeit Fragen zur SaaS Lösung über den guuru Chat einzugeben und kommen dann umgehend mit einem Experten aus der zertifizierten Bexio Community in Kontakt.
Die Incentivierung der ausgewählten Bexio Guurus erfolgt via monetärer Vergütung des einzelnen Support-Kontakts oder via Verrechnung in Form von Bexio Guthaben (2,00 CHF pro Kontakt). HIER gibt Bexio seinen Guurus einige Tipps und Ratschläge zur Hand und zeigt auf, wie das Ganze abläuft.
Mehr Infos und Erklärungen zu dieser Service-Innovation finden Sie direkt auf guuru.com.
Wie immer freuen wir uns über Ihre Kommentare und Feedback.
Genauso sind wir über neue Themenvorschläge bzw. Innovationen erfreut.
Nachtrag vom 11.05.2020:
Dieses kurze Video (3min) stellte die Gesamtlösung von GUURU vor:
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