Der In-site Chat als zentrales Conversational Element der Webseite – mittig und prominent
Beim Skandinavischen Anbieter Leadoo sind wir auf eine ganz neue Art der Einbindung des Chats gestoßen. Benannt als In-Site Chat, rückt der Chat anders als beim LiveChat Fenster in das Zentrum der Webseite:
Besonderheiten des In-Site Chats:
- volle Aufmerksamkeit durch eine zentrale Positionierung
- unmittelbar in die Webseite integriert
- deutlich größer als das reguläre Chat-Fenster
Vergleich zum regulären Livechat
Der reguläre Livechat, der weit verbreitet ist, ist im Vergleich sehr dezent positioniert:
- sichtbar via Icon (in der Regel als Sprechblase dargestellt)
- der Kunde muss das Chat-Icon aktiv öffnen
- der Dialog läuft in einer Chatbox in der Regel rechts unten ab
- die Chatbox schwebt quasi als 2te Ebene auf der Webseite an der rechten unteren Seite
Use Cases für den In-Site Chat
Laut Leadoo eröffnet der In-Site Chat ein riesiges Potential für die Leadgenerierung. Als Vergleichswert geben sie an, dass ein ChatBot via in-site chat im Vergleich zur Einbindung im Livechat Fenster eine 6-7fach höhere Lead Conversion erzielt.
Leadoo hat zahlreiche Partnerschaften im B2C und B2B und spezialisiert auf den automatisierten Dialog zur Leadgenerierung. Das heißt, dass der Chatbot einen Dialog mit dem Besucher simuliert, um so die Rahmendaten und den Kontakt für einen neuen Lead zu erfassen. Im Vergleich zu einem klassischen Kontaktformular kann der Verlauf des Chats verschiedene Pfade gehen und den Bedarf des Leads genauer qualifizieren. Wer füllt schon gerne lange Kontaktformulare aus?
Hier kannst Du Dir selber die Einbindung des Leadoo In-Site Chats auf der Seite des Personaldienstleisters Finders Seekers anschauen: LINK
Weitere Informationen zum Schwedischen Conversational Anbieter gibt es direkt bei Leadoo.
Wie findest Du diese (neue) Möglichkeit, den Dialog mit dem Web-Besucher per Chat so zentral und prominent in die Webseite zu platzieren?
Hello Vladimir,
online reviews are super-important indeed. Though in our opinion the real value comes from authentic and honest reviews from customers.
Your service can not replace that, right?
Hi Elton,
you are offering remote livechat service to your clients or are you organizing it for your company yourself?
Decentralized scalable customer support infrastructure is key, definitely.
Did you take a look at the innovative concept of guuru.com yet ?
It is so interesting to see how big the difference is when you are comparing the in-site bot here with the more regular chatbot that we are used to. The difference in “lead generation” is so high! So my suggestion is, if you are looking for a feature to generate more leads from your website, check this out! Look at the result from their clients!
https://leadoo.com/case-studies/
Thanks for the comment and for helping me to discover the innovation of “in-Site chat”. Yes, there are quiet some cool use-cases out there 😉