Ein Bot ist ein kleines Computerprogramm, daher eine Software, die über das Internet abläuft. Dabei funktioniert ein die Anwendung eigenständig, ohne dass ein Mensch behilflich sein muss. Das Wort Bot leitet sich aus dem Englischen vom Wort “Robot” ab. Seit wenigen Jahren hat das Thema Bots einen großen Hype ausgelöst und es sprießen an jeder Ecke neue Anbieter und Spezialisten aus dem Boden.
Ein Bot kann als Technologie viele Ausprägungen innerhalb des Conversational Commerce abbilden:
– ChatBot (ein Bot, der wiederkehrende Fragen beantwortet oder ein Gespräch vor-qualifiziert)
– Messaging Bot (ähnlich dem ChatBot, nur innerhalb eines Messengers aktiv)
– ShoppingBot (Ein Bot als Hilfe, um den besten Preis oder das richtige Produkt zu finden)
– Social Bot (Bot innerhalb der Sozialen Netzwerke wie Facebook)
Im Folgenden stellen wir den Status vor und geben einen Ausblick für die Bedeutung von Bots für den Kunden Service: