Der Inkremental Effekt ist ein bedeutsamer Indikator des gesamten Online Marketings. Er misst die Auswirkung einer Marketing Maßnahme im Bezug auf Sales. Im Umfeld von Conversational Commerce ist es sehr geläufig den Inkremental Effekt (engl. incremental effect) für den Einfluss der Beratung auf den Verkauf zu messen.
Beispielhaft zur Verdeutlichung: Eine Marke führt den Kanal LiveChat mit der klaren Zielsetzung ein, den Online Abverkauf zu steigern. Es wird nach Einführung genau anhand von A/B Testing gemessen, inwieweit sich die Conversion Rate und der Warenkorb nach der Live-Konversation per LiveChat verändert. Bei einer guten Konzeption und kompetenter Umsetzung ist ein signifikanter Einfluss wahrscheinlich. Inkremental bedeutet in dem Zusammenhang auch, dass berücksichtigt wird, ob der gleiche Konsument nicht auch ohne LiveChat Beratung die gleiche Transaktion durchgeführt hätte. Hinsichtlich dem validen Einsatz von A/B Testing ist zu berücksichtigen, dass die Fallzahl entsprechend hoch sein muss (n>5k Konversationen).
Hier untersuchen wir das Potential von LiveChat für den Online-Vertrieb: