LivePerson ist der größte Multichannel Anbieter global

LivePerson besteht seit über 20 Jahren am Markt (Gründung in 1995). Es ist der weltweit größte Anbieter und bedient mit seiner Multichannel Messaging Lösung LiveEngage mehr als 18.000 Kunden. Der Hauptsitz liegt in New York City.
Weltweit sind es 7 lokale Niederlassungen mit ca. 1.000 Mitarbeitern. Auch ist das Unternehmen aktiengeführt und an der Börse New Yorks gelistet. Die Positionierung ist sehr stark als Technologie Anbieter auf den corporate Sektor (globale Konzerne und MNEs) ausgerichtet. Entsprechend hochpreisig und individuell ist das Pricing der LivePerson LiveEngage Lösung.

Die große Stärke liegt darin, cross-channel user experiences zu ermöglichen. Neben einem LiveChat, wird mit LivePerson LiveEngage ein Orchester und Zusammenspiel vieler Kanäle geschaffen:

Die Vision ist es die Beziehungen und Kommunikation zwischen Marken und Konsumenten so gut wie nur möglich zu vereinfachen und Mühen und Zeit zu minimieren. Menschen sollen in der Lage sein, wie beim täglichen Messaging mit Freunden auch mit Brands einfach und schnell über den Wunschkanal in Kontakt zu treten und sofortigen Service zu erhalten.

Multikanal Integrationen auf LiveEngage sowie hochentwickelte Bot-Technologien

Neben LiveChat sind folgende Kanäle in die LiveEngage SaaS Plattform integriert: Telefonat, SMS, Facebook Messenger, In-App Messaging, ChatBot und google AdWords. Als einer von ganz wenigen Partnern, bietet LivePerson aktuell in der Betaphase seinen Kunden die Integration von Apple Business Chat. Ein Messaging-Dienst, der theoretisch auf jedem Apple Gerät wie iPhone, iPad oder Mac zuhause ist.

LivePerson kooperiert im Bereich der künstlichen Intelligenz mit IBM Watson, um KI-gestützte Chat-Bots und Voice-Bots zu entwickeln.

Für global tätige Unternehmen stehen 2 gewichtige Messaging Dienste bisher nicht in der LiveEngage Lösung integriert: WhatsApp und WeChat. Auch ist keine Video Beratung möglich.

LivePerson veröffentlicht die folgende Darstellung seiner Vision von Conversational Commerce. Vom Anfang des Webs bis zum Megatrend der Apps von zunächst Apple und später immer mehr auch google, hat sich 2017/18 Messaging als Top-Trend technologisch durchgesetzt. Dies ist auch die Zeit, in die Bezeichnungen Conversational Commerce und Conversational Marketing geboren wurden. Für die Zukunft wird erwartet, dass Voice und smarte Sprachassistenten die nächste Evolutionsstufe bedeuten werden (aktuell noch in der Explorationsphase).

LivePerson bedient die “Creme de la Creme” der Corporate Unternehmen weltweit: Adobe, Citibank, HSBC, IBM, L’Oreal, Orange, The Home Depot, Deutsche Telekom / T-Mobile, Microsoft, Verizon, Sky, Walt Disney oder QVC. Entsprechend der führenden Technologie ist ein hohes Investment zu tätigen (geschätzt: 500-1000k Jahresbudget im Durchschnitt). Sehr attraktiv sind sicherlich die engen Partnerschaften mit den Tech-Giganten Facebook, Apple, google und IBM.

HIER geht es zu unserem Vergleich von LivePerson mit anderen Conversational Lösungen für corporate Unternehmen (iAdvize, optimise-it, Userlike, Zendesk Chat, LiveChat.Inc).

Wie immer freuen wir uns über Ergänzungen und Feedback.


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[…] ein Deutscher Anbieter. Daneben haben wir in der Vergangenheit die beiden bekannten Unternehmen LivePerson und LiveChat ausführlich vorgestellt. Wie zu erwarten sind viele Anbieter aus den USA dabei. […]

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