Der proaktive Einsatz von LiveChat auf Ihrer Webseite erreicht eine nächste Stufe für die zielgerichtete Ansprache Ihrer Besucher und Leads. Es ist das Gegenteil einer demokratischen Ansprache, da nicht jeder Besucher die Chat-Einladung angezeigt bekommt. Gerade für den Vertrieb ist es sehr spannend, outbound die Kontakte aktiv anzusprechen, die einen guten Lead Score haben.
Hier geben Sie mit Ihrem Unternehmen konkrete Vorgaben, welche Besucher Sie für qualifiziert halten. Das heißt: welche Besucher innerhalb welchen Kontexts sind wertvoll für eine Ansprache?
Nach dem Sie diese Besucher identifiziert und qualifiziert haben können die eigenen Ressourcen in Form von Inhouse-Beratern oder einem Service Partner effizient dorthin allokalisiert werden.
2 wesentliche Arten des proaktiven LiveChats:
1- Manuelle Besucheransprache
Manuelle Einladungen sind ideal für eher kleinere Webseiten und Brands mit nicht so vielen Besuchern. Dabei entscheiden Ihre Berater selber basierend auf Echtzeit-Informationen, welche Chat-Einladung wann an welchen Besucher versendet werden soll. Die Berater sehen diverse Daten zu allen Website-Besuchern, darunter den Standort, mit welchen Suchbegriffen sie auf Ihre Webseite gelangt sind, wie lange sie bereits darauf verweilen, Reverse-IP-Informationen und weitere Angaben.
Zusammengefasst: Ihre Berater können eine Outbound Ansprache vornehmen, indem Sie die qualifizierten Besucher manuell und gezielt ansprechen.
2- Regelbasierte Ansprache (automatisiert)
Hoch-frequentierte Webseiten profitieren von einer leistungsstarken Regel- oder Targeting-Engine für proaktive Chateinladungen. So erhalten die qualifizierten Webseiten-Besucher, abhängig von zuvor definierten Verhaltensweisen, den aufgerufenen Seiten und weiteren Merkmalen automatisch eine Einladung zur Chat-Konversation. Dabei können beliebig viele Regelsätze erstellt werden. Diese Chateinladungen können idealer Weise automatisch getestet und mit anderen verglichen werden, um Ihre Einladungsstrategie zu optimieren.
Zusammengefasst: Ihre Berater sparen sich den manuellen hohen Aufwand der bei einem Webseiten Traffic von z.B. 1 Mio. monatlicher Besucher anfallen würde. So werden regelbasiert die relevanten Besucher in eine Chat-Konversation eingeladen.
Fazit
Der proaktive Einsatz von LiveChat und Messaging hat großes Potential hat und kann den Kanal LiveChat sehr effizient machen. Dann werden die Ressourcen gezielt auf die besten Besucher-Kontakte und Leads und gelenkt. So weit sind wir in Deutschland aber noch nicht. Wir erleben den Status so, dass aktuell bei einigen Unternehmen ein passiver Kanal LiveChat global auf der Webseite eingebunden ist. Bei vielen anderen, geht es noch primär darum, einen neuen Kanal LiveChat aufzubauen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Der pro-aktive Chat wird sicherlich vermehrt in 2019 in Verwendung sein. Darüber hinaus wird es sehr wichtig sein die Ressourcen auch dann ausspielen zu können, wenn der Bedarf bzw. das Potential tatsächlich auf der Seite ist. Je nach Branche und Zielgruppe muss daher ein Einsatz von fast 24/7 erörtert und gegebenenfalls umgesetzt werden, um keine wertvollen Kontakte und damit wertvolle Leads zu verpassen.
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