WhatsApp Business verspricht großes Potential als neuer B2C Kanal in Deutschland.

Die Facebook-eigene Messaging Tochter WhatsApp hat eine neue eigenständige App namens WhatsApp Business auf den Markt gebracht. Diese soll kleinen Unternehmen dabei helfen, einfach und schnell mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. WhatsApp Business App kann im Google Play Store neben einigen anderen Ländern auch in Deutschland heruntergeladen werden. Facebook hat noch nicht angegeben, wann die App auch für Apple iOS verfügbar sein wird.

Geschäftsprofile und neue Features.

Die App ermöglicht mehrere neue Funktionen, darunter verifizierte Geschäftsprofile, intelligente Messaging-Features wie schnelle Antworten, Begrüßungsnachrichten und Abwesenheitsnachrichten sowie Messaging-Metriken.
WhatsApp Business richtet sich zunächst an kleinere Unternehmen. In Planung ist auch eine Enterprise-Lösung, die auf größere Unternehmen wie Fluggesellschaften und Banken mit einem globalen Kundenstamm ausgerichtet ist. Der Schritt, eine App für Unternehmen zu lancieren, ist das Ergebnis einer mehrmonatigen Analyse von Facebook zur Monetarisierung von WhatsApp. Wann eine offizielle API für corporate Unternehmen zur Verfügung gestellt wird ist noch unklar. Auch das Erlösmodell für WhatsApp Business for Corporate ist noch nicht absehbar. Wir gehen davon aus, dass ähnlich wie auf Facebook eine Monetarisierung über kontextgerichtete Werbeanzeigen (targeted Ads) erfolgen wird.

Marktdaten belegen die Relevanz von WhatsApp.

Business-to-Consumer (B2C)-Kommunikation über Messaging-Applikationen ist ein aufkeimender Trend, und Facebook will im Mittelpunkt stehen. Bereits jetzt würden mehr als die Hälfte der Verbraucher lieber ein Unternehmen per Messaging-App kontaktieren, als den Kundendienst anrufen, so eine von Facebook in Auftrag gegebene Studie. WhatsApp ist bestrebt, die weitere Evolution der B2C-Interaktionen anzuführen. Sie sind nachweislich auf einem sehr guten Weg, denn:

  • WhatsApp hat eine enorme globale Reichweite: Die globale Nutzerbasis von 1,3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern macht die Messaging-App zu einem idealen Kanal für Facebook, um seine Rolle im B2C-Bereich auszubauen.
  • WhatsApp ist auch die zweithäufigste Messaging-App weltweit und die führende Messaging-App in den meisten Schwellenländern wie Indien, Indonesien und Russland sowie in entwickelten Märkten wie Großbritannien, Spanien und Deutschland.In Indien beispielsweise verbrachten Verbraucher 2017 über 36 Milliarden Stunden in WhatsApp.
  • Mehr als 80% der Kleinunternehmen in Indien und Brasilien haben gesagt, dass WhatsApp dazu beiträgt, die B2C-Kommunikation zu erleichtern und damit die Reichweite ihrer Unternehmen zu erhöhen.

Quelle: YouTube: Faktencheck: WhatsApp for Business by WhatsBroadcast

Der globale Messaging Markt konsolidiert sich weiter.

WhatsApp tritt in einen zunehmend wettbewerbsintensiven Bereich ein. Facebook Messenger, Apple, WeChat und Skype sind alle bestrebt, die Schnittstelle für B2C-Interaktionen zu sein.

In der Zwischenzeit wird WhatsApp gegen WeChat antreten, das bereits 10 Millionen offizielle Geschäftskonten für die monatlich 980 Millionen aktiven Benutzer von WeChat beherbergt, mit denen man interagieren kann. Global kann man von einem großen Wettbewerb von 2 übermächtigen Playern sprechen mit WeChat und Facebook.

Neben dem beliebten Kanal LiveChat, ist WhatsApp Business als neuer Kundenkanal weit oben auf der Agenda von B2C Unternehmen in Deutschland zu finden.

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