WhatsApp Messenger Verbreitungen kontinental
Von anderen Marktteilnehmern habe ich viel darüber gehört, wie unterschiedlich der Messenger Einsatz in den einzelnen Kontinenten ausfällt. In Deutschland ist WhatsApp im Europäischen Vergleich ganz vorne dabei mit extrem starker Verbreitung in der Gesellschaft (C2C). Während der Marktanteil in den USA sich stark unterscheidet, so hatte ich aus mehreren Quellen und von Experten vernommen, dass die Dominanz in Lateinamerika besonders hoch sei.
Auffällige Dominanz und primärer Kontaktkanal zu Unternehmen
In den letzten Wochen hatte ich nun die Gelegenheit, persönliche Erfahrungen vor Ort zu sammeln. Dabei habe ich Service Ansprachen angeschaut und beobachten können, dass WhatsApp wirklich als erster Kontaktkanal zu Unternehmen bzw. Dienstleistern angeboten wird. Allem Anschein nach, wird der Kanal am besten von den Menschen auch im B2C Kontext gesucht. An jeder Ecke sehe ich Menschen, die per WhatsApp Nachrichten in Ihr Smartphone einsprechen oder eintippen. Deutlich mehr als dass telefoniert wird.
Ansprachen und Business Use Cases
An einem Tag musste ich dringend Dokumente ausdrucken und bin dann sehr schnell auf einen Copy-Shop mit WhatsApp Service gestoßen. Hier musste ich die entsprechenden Dokumente nur kurz per WhatsApp an die Nummer des Shops senden und dann wurde auch schon gedruckt!
Hier habe ich weitere Beispiele und Anwendungen von verschiedenen Unternehmen für Dich gesammelt:
Ein großer Treiber für die rasante Nutzung auch von Unternehmen sind ganz sicher nur minimale Auflagen für Datenschutz und Datenspeicherung in Lateinamerika (ganz anders als unsere Vorgaben per DSGVO in Europa).
Denkst Du, dass wir trotzdem absehbar in Deutschland dahin kommen, dass viel mehr Unternehmen den grünen Messenger Dienst als erste Anlaufstelle bzw. prominenter anbieten werden?
Hinterlasse einen Kommentar